Sonntag, 18. November 2012

Romantik



Romantik

Romantik. Kaum gibt es einen abgenutzteren Begriff . Miroslav Mamic sagte einmal: “ Romantik ist der Irrgarten, den wir uns in den Weg stellen, um dem klaren Gefühl zum Ziel nicht zu direkt zu folgen “.
Dennoch versetzt es uns immer wieder in die gleiche Gefühlslage. Wenn unsere inneren Sehnsüchte wach gekitzelt werden, die es nicht im nächsten Großwarenhandel an der Ecke gibt, jedoch nur bei dem leisesten Funke wachzurufen sind. Das ist nichts anderes als unsere Träume und Herzenswünsche.
In der heutigen Zeit ist Romantik Mangelware. Zum Kennenlernen dient nicht mehr das wahre Leben, sondern eine der vielen Single-Börsen und andere Seiten im World-Wide-Web.
Romantik dient zum Innehalten. Das Jetzt wahrnehmen und nicht an das Morgen denken, den Moment mit allen Sinnen genießen. Voller Hingabe und ohne Rückhalte mit Schwärmerei zugepackt. Zeigt mehr als das was wir sind, nämlich der, der wir sein könnten, wenn wir unsere Mauern fallen lassen würden. Uns offen und verletzlich machen.
Dieser Moment, wo man mit einer Riesenschüssel Straciatella Eiskrem und einer Tasse Kakao mit Marschmallows vorm Fernseher sitzt. Ellen Pompeo baut in Grey´s Anatomy für Patrick Swayze ein Haus aus Kerzen, Leonardo DiCaprio schwört Kate Winslet im eiskalten Wasser seine Liebe. Wir seufzen, verdrücken hier und da mal ein paar Tränen. Eigentlich totaler Kitsch, dennoch ist es romantisch.
Würde man ein Märchenbuch aufschlagen, findet man ein Kapitel mit dem Namen: “ Romantik “. Weil es ein kleiner, zauberhafter Teil unserer Zeit ist. Ein einzelner Augenblick, der so wundervoll ist, dass man ihn am liebsten in ein Marmeladenglas stecken würde und ihn dann wieder erwachen lässt, wenn der Moment passt. Aber dadurch würde die Magie des einzelnen Augenblicks entschwinden, weil es dann wieder normal ist und nicht dank dieses einen unverwechselbaren Moments sich in den Erinnerungen fest ankert.
Beinahe alles kann romantisch sein. “ Kiss Me “ von The Fray zum Beispiel. Das Meer bei Sonnenuntergang. Im Herbst im Wald spazieren. Mit einer Tasse Tee vorm Fernseher sitzen, während überall Kerzen brennen und es draußen regnet und stürmt. Das Paar, dass jedes Jahr zu ihrem Hochzeitstag ihre Flitterwochen am selben Ort und mit den selben Aktivitäten wiederholt. Viele Blitze am dunklen Himmel.
Wir alle besitzen die Kraft in unserem Leben ein bisschen Romantik herbeizuzaubern, wenn wir unseren Hintern hochkriegen. Klar, jeder Anfang und jedes Ende flirtet mit Romantik, aber für das dazwischen sind wir selbst verantwortlich.
Romantik bedeutet auch den anderen so zu sehen wie er ist - nicht wie wir ihn gerne hätten. Und ihn dennoch wegen all seinen Eigenschaften bedingungslos und leidenschaftlich zu lieben. Die kleinen Dinge, große Gesten , die unser Herz zum Schlagen bringen. Romantik ist, wenn Wünsche und Träume ein gemeinsames Band in der Realität haben.



Tumblr_mdoe56t3fa1qj80lzo1_500_large
via
                          


                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen